Skip to main content

Urologie für den reiferen Mann

Nicht nur ältere Herren leiden an urologischen Beschwerden - auch schon ganz junge Männer können davon betroffen sein (siehe Urologie für den jungen Mann). Es stimmt aber, dass bei vielen Männern mit zunehmendem Alter die Prostata vermehrt Probleme bereiten kann, indem sie sich entzündet (Prostatitis), vergrössert (gutartige Vergrösserung) oder bösartig verändert (Prostatakrebs).

Die Behandlung dieser Krankheiten beim älteren Mann nimmt deshalb einen wichtigen Stellenwert in der Urologie ein.

Neben der Prostata können aber auch Krankheiten der Nieren, der Blase (Blasenkrebs) oder der äusseren Geschlechtsteile beim älteren Mann auftreten.

Nicht zuletzt nimmt fast bei jedem Mann mit den Jahren die sexuelle Manneskraft mehr oder weniger ab (erektile Dysfunktion). Auch hier kann das Team der Urologik Beratung und Hilfe anbieten.

In der urologischen Gemeinschaftspraxis im Löwen Center Luzern können Beschwerden der Prostata und der Blase dank modernsten urologischen Untersuchungsmethoden wie Ultraschall, Blasenspiegelung, Prostatabiopsie und urodynamischer Abklärung gezielt abgeklärt werden.